Naturheilkunde

Naturheilkunde für den Bewegungsapparat

In der Naturheilkunde für Physiotherapeuten habe ich mich darauf spezialisiert, neben der Physiotherapie die Patienten mit Bewegungseinschränkungen auch naturheilkundlich zu begleiten.

Naturheilkunde ist auch unter dem Begriff „alternative Medizin“ bekannt. Der große Unterschied zur Schuldmedizin liegt darin, dass in der Naturheilkunde nicht nur die Krankheit, also die Diagnose betrachtet wird, sondern der gesamte Patient.
Nach Möglichkeit wird hier die Ursache einer Erkrankung bekämpft und nicht die Symptome alleine.

Somit soll die Naturheilkunde nicht als Alternative zur Schulmedizin gesehen werden, sondern viel mehr als Ergänzung.

Die Naturheilkunde unterliegt dem Ganzheitsprinzip, was besagt, dass dass die Erkrankung nicht als solche gesehen wird,
sondern eine Störung der Lebenskraft ist.

Diese wirkt sich auf den Patienten nicht nur körperlich, sondern auch geistig und seelisch aus.
Verfahren, wie Akupunktur und Homöopathie zielen darauf ab, das Ungleichgewicht der Lebenskraft wiederherzustellen und damit die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder zu aktivieren. Man kann sie auch Reiz- oder Regulationstherapie nennen.

Meine Behandlungsweisen:
  • Akupunktur (klassisch oder Laser-Akupuntur)
  • Homöopathie
  • Phytotherapie und Kräuterheilkunde
  • Bachblütentherapie